Die deutsche reform-jugend e.V. ist siet mehr als 50 Jahren ein selbstständiger und unabhängiger Jugendbund für inge Leute zwischen 10 und 25 Jahren. Wir möchten Kindern und Jugendlichen eine Orientierungsmöglichkeit anbieten. Für ein bewusstes Leben, für eine sinnvolle, selbst gestaltete Freizeit und für einen verantwortungsvollen und liebevollen Umgang mit Mensch und Natur.

  • Kontakt zur Natur erleben wir auf Wanderfahrten, Fahrrad- und Bergtouren, wir erfahren, was es heißt, einmal auf elektrisches Licht und Federbett verzichten zu müssen und sich dem Tages- und Nachtrhythmus der Natur anzupassen.
  • Kontakt zum Mitmenschen bekommen wir in Gesprächsrunden bei Seminaren zu Themen, die uns interessieren, aber auch in einer frohen Jugendgemeinschaft mit Singen und Tanzen, Musizieren und Theaterspielen, Geländespielen und anderen sportlichen Aktivitäten.
  • Kontakt zu uns selbst finden wir in den stillen Augenblicken einer Morgenfeier oder eines Schlusskreises am Abend, wenn die Ereignisse des Tages an uns vorüberziehen. Eines Tages den wir nicht nur so dahingelebt haben.

Geistiges Fundament ist die Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben (nach Albert Schweitzer), die in den unten aufgeführten Wegen und Zielen ihren Ausdruck findet. Ehrfurcht vor dem Leben bedeutet für uns nicht nur Vegetarismus und Verzicht auf für unser Leben schädliche Genussmittel, sondern auch im weitesten Sinne Umwelt-, Tier- und Lebensschutz.

Heute ist die drj ein selbstständiger, unabhängiger Jugendbund mit etwa 500 Mitgliedern. Bei regionalen Treffen und Seminaren üben die Jugentlichen regelmäßig Aktivitäten aus, wie z.B. Basteln, Werken, Tanzen, Singen, Spielen und vieles mehr. Zu bundesweiten Treffen, Seminaren, Sommerlagern und Fahrten, die oft ins Ausland führen, kommen Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Das Silvestertreffen bildet Abschluss und Beginn eines jeden neuen Jahres. Über mehrere Tage wir hier getanzt und gesungen, beim Fotoabend an den letzten Sommer zurückgedacht, in Workshops kreativ gebastelt und in Gesprächskreisen für uns aktuelle, wichtige Themen besprochen. Freundschaften werden neu geknüpft oder verstärkt und den Silvesterabend krönen ein leckeres vegetarisches Buffet und die Fackelwanderung zum großen Silvesterfeuer, an dem feierlich und mit Gesang das neue Jahr eingeläutet wird.

Links