Unser Bund entstand 2009 aus ein paar Mädchen und Frauen die auch auf Fahrt gehen wollten, wie ihre Männer, Brüder oder Freunde es mit dem Tomburger Ritterbund taten. Die Idee eines Mädchenbundes war geboren, offen zwar auch für männliche Unterstützung, aber in den Jugendgruppen rein weiblich.

Wir sind in den Regionen um Marburg und Bad Kreuznach vertreten. Die Frauen und Mädchen in unserem Bund sind überwiegend unter 20.

Wir sind zwar nicht aus dem Wandervogel entstanden, sehen uns aber trotzdem mit seinen Wurzeln verbunden. Allerdings wollen wir nicht einfach nachahmen. Wir wollen den Grundgedanken der Wandervogelbewegung in unsere Zeit übertragen.

Wir gehen gemeinsam auf Fahrt, treffen uns zu Gruppenstunden, musizieren und singen und betätigen uns hin und wieder handwerklich oder gestalterisch.

Links