Zum vierten Mal trafen sich in diesem Oktober die Bundesführer und Meißner-Beauftragten der Bünde, um die Planungen für unser Jubiläumslager in zwei Jahren konkreter werden zu lassen. Das Treffen auf dem Kochshof, dem Bundesheim des Zugvogel im Bergischen Land, fand entsprechend der räumlichen Gegebenheiten in kleinerem Rahmen statt. Eingeladen waren je zwei Vertreter pro Bund, zusätzlich die Sprecher der regionalen Foren sowie die beratenden Stimmen der überbündischen Projekte und Initiativen. Ein Kreis von rund 40 Teilnehmern, mit 26 Stimmberechtigten der Bünde, verlebte ein konstruktives Wochenende, das uns dem großen Jubiläum wieder ein ganzes Stück näher gebracht hat.

Schon am Freitag Abend gab es großen Bedarf nach Austausch, Gesprächen und ersten Diskussionen, so dass eine Singerunde auf spätere Stunde verschoben wurde. Am Samstag startete der Tag nach der Morgenrunde im Plenum. Der Initiativkreis (franca und veilchen) gab einen Überblick über die vergangenen Monaten und die Forenvertreter berichteten aus der Arbeit der regionalen Foren seit der letzten Bundesführerversammlung. Gemeinsam wurden anschließend die verschiedenen Kleingruppen festgelegt, die bis zum Mittagessen Zeit hatten, ihr Thema zu erörtern. Einige Arbeitskreise knüpften an die letzten Treffen an, wie zum Beispiel der AK Geschichte & Formulierung und der AK Infrastruktur, während sich ebenfalls neue Gruppen zusammenfanden, um aktuelle Themen zu diskutieren. Beispielsweise hat sich nun endlich ein Kreis gefunden, der sich der nachhaltigen Planung und Durchführung des Lagers angenommen hat und hierfür eng mit dem AK Infrastruktur kooperiert. Eine diesbezügliche Forderung von verschiedenen Seiten stand bereits seit Längerem im Raum. Ein Gast des bereits auf überbündischer Ebene bestehenden Arbeitskreises zu den „Schatten der Jugendbewegung“ gab dessen bisherige Ergebnisse an einen beim letzten Treffen gegründeten Meißner-AK mit übernommenem Titel weiter. In dieser Kooperation mit personellen Überschneidungen soll für die betroffenen Themen auch auf dem Meißner-Lager Raum geschaffen werden. Bei Interesse und für genauere Informationen kann sich an die Jugendbildungsstätte der Burg Ludwigstein gewandt werden. Darüber hinaus widmete sich eine Gruppe der Diskussion zum auf dem letzten Treffen der BFV vorgeschlagenen Leitthema „Wanderer zwischen den Welten“, nachdem das Südforum Bedenken angemeldet hatte. Weiterer wichtiger Punkt des Vormittages war die Ankündigung des Weinbacher Wandervogels, der gemeinsam mit dem Pfadfinderbund Kreuzfahrer ein neues Regionalforum Mitte gegründet hat. In den kommenden Wochen sollen die Ziele und Inhalte dieses Forums festgelegt und auch bekannt gemacht werden. Das neue Forum steht allen interessierten Bünden offen.

Nach einem leckeren Mittagessen und einem Spaziergang in der Sonne ging es weiter mit der Runde der Forenvertreter, die ihre Zeit zum Austausch und zur Planung der Zusammenarbeit nutzten. Erste gemeinsame Aktionen sind bereits angedacht, konnten jedoch aus Zeitmangel bzw. Koordinationsschwierigkeiten noch nicht umgesetzt werden. Zunächst ist jedes Forum aber auch mit den eigenen Terminen und Treffen sehr gut ausgelastet. Trotzdem ist es wichtig, sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten, um den Blick über den Tellerrand nicht zu verlieren und Ideen und Projekte miteinander abzustimmen.

Der Nachmittag stand wieder im Zeichen der großen Runde. Die Ergebnisse der Arbeitskreise wurden vorgestellt und diskutiert. Es wurden Stimmungsbilder eingeholt und Entscheidungen für die Bundesführerrunde am Sonntag Morgen vorbereitet. Erst um 20 Uhr war jeder Tagesordnungspunkt mit einem Häkchen versehen, so dass nach einem langen Tag in den gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden konnte. Im Gegensatz  zum Vorabend entstand nach dem Abendessen vom Grill bald eine lebendige Singerunde bis in die frühen Morgenstunden.

Die Ergebnisse der eigentlichen Bundesführerversammlung am Sonntag Vormittag sind detailliert dokumentiert und können im Protokoll eingesehen werden. Es wurde abgestimmt über die zu erstellenden Materialien mit dem neuen Meißner-Emblem sowie darüber, das o. g. Leitthema vorerst nicht als allgemeines zu verwenden. Auf der nächsten BFV, wenn die Foren noch tiefer in ihre wesentlichen Projekte eingestiegen sind, soll erneut darüber (bzw. über eventuelle Alternativen) gesprochen werden. Weiterer zentraler Punkt war die Frage nach dem Umgang mit Alkohol und Nikotin auf dem Lager. Verschiedene Vorschläge aus der praktischen Arbeit der Bünde wurden in die Runde getragen, doch auch in diesem Fall wurde die Entscheidung auf die nächste Versammlung verschoben. Es ist davon auszugehen, dass es im März zur Abstimmung kommt.

Insgesamt blicken wir zurück auf ein produktives Wochenende, mit größtenteils fairen Diskussionen und erfolgreicher Kleingruppenarbeit, begleitet von vielen netten Gesprächen, jeder Menge Spaß und noch mehr Liedern.

Der Zugvogel hat sich mit dem Koordinationskreis ganz hervorragend um einen reibungslosen Ablauf unseres Treffens gekümmert und uns lecker verköstigt. Im Namen der BFV möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die Einladung ins Bergische Land, die große Mühe bei der Vorbereitung und die viele geleistete Arbeit im Vorfeld, im Hintergrund und bestimmt auch im Nachklang bedanken!