Etwas gemeinsam Geschaffenes verbindet uns als Gruppe ebenso stark wie die Erlebnisse auf unseren Fahrten.

Daher haben wir, der Christliche Pfadfinderbund Saar, im Rahmen der „Werkspur“ dazu eingeladen das klassische Handwerk des Steinmetzen kennen zu lernen und einfach mal auszuprobieren. Angeleitet von zwei gelernten Steinbildhauern gab es hier die Möglichkeit aus einem Stück Sandstein sein ganz eigenes Motiv oder ein ganzes Objekt in Stein zu meißeln. Dazu standen den Freiwilligen eine große Auswahl an traditionellen Werkzeugen sowie vier Arbeitsplätze zur Verfügung.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und es entstanden einzigartige Erinnerungsstücke vom einfachen Flachrelief bis hin zur rundum plastisch herausgearbeiteten Skulptur. Als Motive waren bündische Stammes- oder Gruppenzeichen ebenso beliebt wie Dinge aus Arbeit und Alltag. Gearbeitet wurde von Morgens bis Nachmittags, sowohl bei Sonnenschein als auch bei Regen.