Damit das alljährlich am 2.Oktober zelebrierte Backesfest des BdP Stammes Pilgrim Falkoni aus Neuwied/Torney nicht ausfallen musste, entschieden sich die Ausrichter recht schnell dafür, die Veranstaltung auf den hohen Meißner zu verlegen. Die Veranstaltung wird mittlerweile seit einigen Jahren immer am Abend vor dem Feiertag von sangesfreudigen, überbündischen Gruppen und Freunden des Stammes besucht, wobei die Grundidee stets die Mitgestaltung durch alle Gäste ist. Der Stamm wollte mit dem Backesfest ein musikalisches und kulinarisches Mitmachfest etablieren, bei welchem insbesondere auch junge Gruppen animiert sein sollen ein oder zwei Lieder zum Besten zu geben. Die Mühen werden dann natürlich stets mit altersgerechten Flüssig-Preisen belohnt.

Da der Stamm seinen rustikalen Heimbackes nicht zum mehrere hundert Kilometer entfernten Lagerplatz teleportieren konnte, wurden die traditionellen Flamm- und Zwiebelkuchen in selbstgebauten Tonnenöfen zubereitet und beim Fest neben den im Räucherofen perfektionierten Rauchwürsten zu Mindestpreisen verhökert. Wie jedes Jahr gab es den gleichermaßen begehrten und gepriesenen Apfel- und Kirchsaft vom heimischen Obstbauern, der zudem für die schmackofatzig-leckeren Apfel- und Kirchweine verantwortlich war, die zu späterer Stunde ausgeschenkt wurden. Auch das wegen seiner vorzüglichen Qualität aus Franken antransportierte Fassbier schäumte im Verlauf des Abends mal wieder den ein oder anderen Bart ein.

Insgesamt 12 musikalische Auftritte verschönerten die Bühne des WEST-Forums an jenem Abend, darunter Mosaik, Zugvogel, VCP, Waldjugend, BdP, Freischar und buntgemischte Gruppen. Die anschließende Feier sollte noch bis in die frühen Morgenstunden mit Gelächter und Gesang andauern (wobei nicht verheimlicht werden soll, dass hierbei der ein oder andere Nachtwächter mit Wein und Wurst bestochen werden musste). Am nächsten Morgen haben sich die im Voraus angesammelten Zweifel über die Ausrichtung des Backesfestes auf dem Meißnerlager dann buchstäblich in Rauch aufgelöst und die Aktion sollte als denkwürdiges Ereignis positiv in den Köpfen aller Ausrichter und Teilnehmer bleiben.

Wir vom Stamm Pilgrim Falkoni freuen uns auch in diesem Jahr wieder über zahlreiche und aktive Teilnahme am Backesfest und können es kaum erwarten unseren alten Backes wieder anzuheizen und ihn mit Schmausereien aller Art zu füttern.

Bis dahin:

Herzlichst Gut Pfad, Ayen, Horridödelü, Gut Wand, Arsch hu un Danze etc.

Wau für den Stamm Pilgrim Falkoni