Diesen Namen hatte sich das Zentrum gegeben, in dem viele bündische und überbündische Projekte gemeinsam am Meißnerlager teilnahmen.

Burgen

Das waren auf dem Lager die Burg Hohen Krähen der Pfadfinderschaft Grauer Reiter, die Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck sowie Schloss Martinfeld des DPB.

Boote

Hier waren die Mytilus sowie der Faladoverein vertreten.

Baumeister

Das waren der Handwerkerhof sowie der Wandervogelhof Reinstorf, aber auch zahlreiche andere Projekte, die im „geistigen Sinne“ bauen: Die Pfadfindergeschichtswerkstatt, der Pfadfinderhilfsfonds, der Verlag der Jugendbewegung, die Bündische Akademie, die Kulturinitiative, das Jugendnetzwerk Wilde Rose sowie die Märchenjurte.

Das gemeinsame Zentrum bot die Möglichkeit, die große Vielfalt aller Einrichtungen gesammelt auf dem Lager zu präsentieren und in den Bünden weiter bekannt zu machen, was in dieser Form sicher einmalig war. Viele der Projekte waren mit einer eigenen Jurte präsent, einige informierten mit Bildern und Infotafeln. Das aus Planen nachgebaute Schiff „Mytilus“ war ein Blickfang am Eingang unseres Zentrums, daneben stand die Infojurte mit den Schautafeln der einzelnen Projekte. Um einen „Innenhof“ gruppierten sich dann dicht gedrängt weitere Jurten, in denen sich die teilnehmenden Projekte vorstellten. Das Zentrum „Burgen - Boote - Baumeister“ war stets gut von interessierten Lagerteilnehmern besucht und es wurden zahlreiche neue Kontakte Art geknüpft: So konnten nicht nur die Projekte weiter bekannt gemacht werden, sondern es entstanden auch viele neue Ideen innerhalb der am Zentrum beteiligten Aussteller.